Tonfa Jutsu – Moderne Selbstverteidigung

Der genaue Ursprung des Tonfa ist nicht mehr ganz nachzuvollziehen, es gibt zwei mögliche Arten des Ursprungs.
Zum einen gibt es als Ursprung die Aussage, dass es als Kurbel für einen Mühlstein gedient haben soll und zum anderen, dass er der obere Teil einer Sense gewesen sein soll (Kama war dann der untere Teil der Sense).

Es gibt verschiedene Erklärungsansätze, wie der Tonfa den Weg in die japanischen Kampfkünste fand. Ein Grund für die stärkere Verbreitung als Waffe dürfte sich jedenfalls, ähnlich anderer Okinawa-Bauernwaffen (wie Sai, Kama, Nunchaku usw.), in dem Verbot des Schwert-Tragens außerhalb der Samurai-Kaste finden.

Ca. 1970 entdeckte ein amerikanischer Polizist die Vorteile dieser Waffe. In den folgenden Jahren verbreitete sich das Tonfa flächendeckend in den Polizeistationen der USA.
Seit 1997 ist das Tonfa auch bei der deutschen Polizei im Einsatz, dort als MES (Mehrzweckeinsatzstock) bezeichnet.

Wir lehren und lernen Tonfa-Jutsu nicht in klassischem japanischem Stil, sondern als moderne Selbstverteidigung, so wie es auch bei der Polizei eingesetzt werden kann.
Der gravierende Unterschied liegt darin, dass im klassischen Tonfa-Jutsu meist Angriffe mit dem Schwert oder Langstock (Bo) enthalten sind. Wir lehren Tonfa-Jutsu als Selbstverteidigung mit Angriffen aus dem Alltag.


Kanji Tonfa-Jutsu

旋 棍 術
Quelle

In den 1990er Jahren wurde von Sebastian Gnotke unsere aktuelle Prüfungsordnung bereits geschrieben.
Leider ist das ganze zum Ende der 1990er nicht mehr weiter gelehrt worden, aber der Gedanke ist nie ganz eingeschlafen.

Seit 2017 gab es eine kleine Gruppe die immer wieder mal sich getroffen haben und auch entsprechend Prüfungen abgelegt haben.

Hier nun einige Bilder von verschiedenen Prüfungen in den darauf folgenden Jahren.

2019-03-16 Tonfa-Jutsu-Prüfung:

2021-10-21 Tonfa-Jutsu-Prüfung: