Hanbo-Jutsu

Der Hanbo ist ein 90cm bis 100cm langer Stock, dieser wird in Kombination mit Ju-Jutsu / Jiu-Jitsu zur Kampfkunst Hanbo-Jutsu.
Hanbo-Jutsu wird hauptsächlich im Bereich der Selbstverteidigung genutzt.

Kanji Hanbo-Jutsu

半 棒 術
Quelle


Die Gruppe Hanbo-Jutsu hat sich 2020 aus Mitgliedern der Jiu-Jitsu Gruppe Waldenrath gegründet.

Aber die Gruppe trifft sich immer Montags in einer Halle in Mönchengladbach.
Solltest du Interesse daran haben uns beizutreten, dann melde dich über das Kontaktformular bei uns.

Im Juli 2021 wurde dann, bedingt durch Corona, die erste Prüfung absolviert.
Der Prüfer und Sportskollege, Andreas Richard aus Württemberg, nahm die Prüfung ab. Dafür noch mal recht herzlichen Dank.


Am 29.01.2022 führ dann die ganze Gruppe nach Göppingen, um dort die nächste Prüfung abzulegen.
Nach 3 Stunden Prüfung wurde allen Teilnehmern mitgeteilt, dass sie den nächsten angestrebten Grad erreicht haben.
Glücklich und müde fuhr man dann Abends wieder zurück, mit dem Gedanken an die nächste Prüfung.


Am 06.08.2022 wurde dann schon die nächste Prüfung von einigen aus der Gruppe abgelegt.
Nach 1,5 Stunden hatten sie die erlösende Nachricht, dass alle den nächsten Gürtel erreicht haben.
Zwei konnten leider an dem Tag nicht und wurden einige Tage später nachgeprüft. Auch sie konnten die Prüfer davon überzeugen dem nächsten Gürtel würde zu sein.


Am 25.02.2023 stand nun für alle die nächste Prüfung an.
Andreas Richard kam die knapp 500km nach Waldenrath um seine Schüler zu prüfen.
Nach 2,5 Stunden war Andreas begeistert von den Leistungen seiner Schüler und konnte allen zum nächsten Gürtel gratulieren.

Somit haben wir nun 2 neue 1. Kyu (Braun-Gurt) und 2 neue 2. Kyu (Blau-Gurt).


Am 25.08.2023 war dann auch schon die nächste Prüfung und es gab noch zwei, die den 1. Kyu angestrebt haben, dazu noch zwei aus dem hohen Norden die den 5. und 4. Kyu angestrebt haben.

Nach 1,5 Stunden waren alle durch und der Prüfer Stefan Pütz war sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und alle Teilnehmer haben bestanden.


Und dann war er da, der Tag an dem die ersten aus unserer Gruppe ihren ersten Schwarzgurt erreichen wollten.

Am 23.03.2024 fuhren Sebastian Gnotke und Thorsten Katz nach Göppingen zur Landes-Dan-Prüfung.

Außer ihnen wurde noch eine Prüfung zum 3. Dan abgenommen und so war die Prüfung nach 2 Stunden abgenommen und wir hatten sie, unsere ersten 1. Dan-Träger.