Kyu und Dan-Prüfung 2018

Der heutige Samstag war ein sehr kalter Tag, doch in der Halle des Sportzentrums Rheindahlen wurde es sehr schnell sehr warm.

Ursprünglich waren für die heutige Dan- und Kyu-Prüfung 14 Dan-Anwärter geplant, doch leider wurden es im letzten Jahr immer weniger, dass nur 3 Prüflinge übrig waren.

Zwei Dan-Anwärter wollten den vierten Dan Ju-Jutsu erreichen, einer den ersten Dan, dazu noch ein Schüleranwärter den 3. Kyu (Grün-Gurt) erreichen wollte.

Als Prüfer standen Georg Hansch (6. Dan Ju-Jutsu), Sebastian Gnotke (7. Dan Ju-Jutsu) und Rolf Mevißen (8. Dan Goshin Jitsu) zur Verfügung.

Zuerst stand die „Goshin Jutsu no Kata“ für die vierten Dan-Anwärter an, danach kamen die Vorkenntnisse und das Prüfungsprogram für Kyu- und Ersten Dan-Anwärter.

Die vierten Dan-Anwärter mussten dann im Bereich Gegen-, Weiterführungs- und Hanbo-Techniken überzeugen.

Zum Abschluss mussten alle den Bereich Freie Verteidigung noch absolvieren.

Nach vier Stunden stand fest, alle haben die Prüfung bestanden und konnten die Prüfer überzeugen ihnen die nächste Graduierung auszusprechen.

Es erreiche den 3. Kyu Michael Palmen (SC Kodokan) und den 1. Dan Jan Heyer (SC Kodokan).

Besonders freut es uns, dass Oliver Kohnke und Thorsten Katz (beide vom DJK Waldenrath) den 4. Dan Ju-Jutsu bestanden haben.

Wir danken den Prüfern und gratulieren den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.